Vom Chesapeake Bay Retriever in Deutschland erwarten wir einen Hund der seine Arbeitsanlagen wie Markieren und Nasenarbeit gleichermaßen zeigt. Sei es bei der Niederwildjagd, der Nachsuche oder im beliebten Dummysport. Der Chesapeake Bay Retriever zeichnet sich u.a. durch eine selbständige Arbeitsweise aus. Das bedeutet nicht, dass er macht was er will. Er will mit seinem Führer zusammenarbeiten.

 

So gibt es unter den Chesapeake Bay Retriever einige die erfolgreich in der Rettungshundearbeit tätig sind/waren, es gibt Mantrailer, aktive Jagdhunde, Chesapeake Bay Retriever  im Zughundesport und Starter auf den verschiedensten Workingtests quer durch alle Klassen und auch da mit beachtlichen Resultaten.

 

Solche Hunde können wir nur haben, wenn wir auch auf die genetischen Gesundheit achten. Sei es DM, oder aber EIC, die Augenerkrankung der prcd-PRA. Ebenso ist es für uns unerlässlich Hunde auf HC zu untersuchen. Insbesondere, da es hier noch keine 100% Sicherheit zum Erbgang gibt. Nicht zu vergessen HD und ED.

 

Das sind die Chessies die wir gerne züchten möchten und die mit uns zusammenleben. auf welchem Workingtest, Show, Markpröve wir sind  steht im Jahresplan.